· 

Das Wiener und das Berliner Äquinoktium 2024

WIEN 2024

Wien zeigt für 2024 einen AC beinahe auf 7° Wassermann mit Uranus im Stier in Haus 3, eine Sonne an der Spitze des 2. Hauses mit einer Konjunktion zu Neptun und Mars in Haus 1 im Wassermann, sowie einen MC auf 3° Schütze, dem Punkt der Unselbstständigkeit, mit Jupiter im 3. Haus.

Wien 2024
Wien 2024

AC Wassermann, SONNE SPITZE 2, MC IM SKORPION

Ein Wassermann AC deutet auf größere Umwälzungen hin. Nahe dem GSP Saturn Mondknoten ist die Lage eine existenzielle. Mit Uranus im 3. Haus im Stier sind es die realen, kollektiven Strukturen, die funktionell von radikalen Veränderungen betroffen sind. Der Grad weist auf eine fundamentale Begegnung mit der Endlichkeit hin: Saturn Mondknoten steht für hopp oder drop, Sein oder Nichtsein. Der Uranus hat seine Rückläufigkeit beendet, spiegelt noch schwach auf den AC, gehört also bereits mit zur Anlage.


Uranus in 3 hebt letztlich, nach martialischer Demonstration die Funktionen auf, nichts geht mehr, alles liegt lahm.


Pluto liegt im Haus 12, beinahe am AC. Er kann nicht ignoriert werden: das Überkommene, Verfaulte gehört zwingend mit zur Ausgangssituation. Wassermann ist voraussetzungslos, mit dem Pluto im Schlepptau, Opposition zu Mond in 7, der das öffentliche Leben unterdrückt, ist diese Basis gebunden an das Vorstellungsgebundene: “du siehst doch, mir sind die Hände gebunden, das war schon immer so, da kann man nichts machen usw.“ In Haus 12 kann man annehmen, daß Wesentliches verheimlicht wird.


Die Sonne verwirklicht diese Anlage real: Nägel mit Köpfen. Ein großes Theaterstück.


In Wien besteht mit dem Schütze MC zwar die Möglichkeit, dieses Schauspiel zu durchschauen, allerdings ist der Grad ein Hinweis auf Unselbständigkeit und sich Anlehnen.

INNSBRUCK

Innsbruck hat einen Wassermann AC auf 0°, jedoch liegt dort beinahe gradgenau auch der Pluto. Der MC wiederholt diese Anlage. Ich deute dies, in Hinblick auf die bekannten Tiroler Alleingänge und Freiheitbewegungen, als Hinweis auf die Chance zur Befreiung aus den Vorstellungen. Pluto im Steinbock hat seit 2008 jedoch eindrücklich die Umsetzung der Vorstellungen über die Welt hinein in die judikative Verregelungsebene gezeigt. Der kurze Ausflug des Pluto in den Wassermann 2023 brachte ein spürbares befreiendes Durchatmen. Dadurch wird natürlich automatisch die unterdrückende Gegenkraft aktiviert.

Innsbruck 2024
Innsbruck 2024

WESTLICH+ÖSTLICH DES INNS

Die Scheide läuft parallel zum Inn: er trennt den Steinbock AC vom Wassermann AC. Westösterreich hat demnach einen AC im Steinbock, alles östlich des Inns hat Wassermann AC. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man das bewertet? 


Ergibt sich mit dem Steinbock eine größere Rigidität, eine Übernahme der gesetzlichen Doktrinen der EU und mit dem Wassermann die Möglichkeit zu größerer Freiheit? Oder führt der Wassermann AC dadurch zu einer größeren Gewalttätigkeit, im Sinne der Unterdrückung des Wassermanns, da ja Pluto bereits im Wassermann stehend, den Zwang zur Durchsetzung neuer Machtstrukturen ausübt? 

 

Wassermann böte die Möglichkeit zur Aufhebung und Befreiung aus den vorstellungsgebundenen Zwängen des Pluto. Leider hat die Geschichte jedoch genau das Gegenteil gezeigt: wurde doch z.B. unter Uranus Pluto mit Gewalt die Vorstellung durchgepeitscht. Die Parallelizität zu den 30-er Jahren ist unübersehbar. Damals führte der  Uranus bekanntermaßen zum totalen Zusammenbruch der kollektiven Realität. 

 

Wenn man die Geschehnisse der letzten 3,5 Jahre insbesondere im ostösterreichischen Bereich, mit all den rigiden Massnahmen betrachtet, begreift man, daß die Menschen die Nase doch ziemlich voll haben müssen von den ganzen behördlichen Einschränkung. Insbesondere, da die gewohnte Art, alles mit und mit sich machen zu lassen, was von oben befohlen wird, ziemlich ausgeprägt ist. 


Wohingegen in den Bergen die Sturheit eine Art Schutz bietet davor, unbegriffene obrichkeitliche Massnahmen umzusetzen.


Es steht quasi traditionell gegen aufgeklärt.  


Da könnte man schon vermuten, daß sich ein mentalitätsmäßiger Unterschied auch in den Äquinoktien abbildet.

VERGLEICH zu 1935

Hier nun das Äquinoktium 1935, Uranus trat am 28.3. in den Stier ein::

Das Äquinoktium von 1935, in das der Eintritt des Uranus in den Stier fällt, zeigt die ganze Unterdrückung des Lebens, die mit Pluto im 12. Haus noch im Verborgenen liegt.

Äquinoktium 1935
Äquinoktium 1935

BERLIN

Berlin liegt 2024 nun mit dem AC auf 26° Steinbock: damit im Einflußbereich des Saturn, mit seinen regelnden und durch Pluto in 1, durchaus auch totalitären Tendenzen. Der Unterschied zu Brüssel liegt im MC, der sich bereits im Schützen befindet. Damit rückt  der Jupiter in den Fokus der Betrachtung. Er befindet sich in Haus 3 im Stier und gibt die Möglichkeit zur Einsicht in die funktionelle Realität. Jupiter hat eine schwache Konjunktion zu Uranus, der aus dem 1. Haus kommt und ein schwaches Quadrat zu Mars in Haus 1.


Die Sonne ist wie in Wien in Haus 2, und setzt diese Anlage um.


Der MC führt anders als in Brüssel nicht zurück zu Pluto: ein Begreifen ist daher möglicht. Das Gebundensein an die eingegangenen Verpflichtungen ist damit zwar Ausgangspunkt, aber nicht bestimmend.

Berlin 2024
Berlin 2024

AC

Der AC trägt damit Pluto, Mars, Uranus, Venus und Saturn in die Erscheinung: dies sind doch sehr gegensätzliche Kräfte, die sich durchaus gegenseitig ausschließen. Was jedoch nicht übersehen werden sollte, ist der Mond, mit seiner Pluto Opposition, der die ganze Schwäche des Selbstbewußtseins in der Gegenwart zeigt. Die Gegenwart laboriert demnach immer noch an den Traumata der Geschichte, den Verlusten, der Entwürdigung, die zwar durchaus selbst ausgelöst wurde, jedoch meiner Einschätzung nah, lediglich kompensatorisch mit Wachstum und Tüchtigkeit überdeckt, jeoch nicht aufgearbeitet wurde.

SONNE

Dies alles verwirklich die Sonne durch einen realen Lebensprozess in Haus 2. Die Schwäche des Neptun, als mangeldes Selbstverständnis, aber auch von Größenwahn und Allmacht wird da zum wichtigsten Thema der Deutschen. Es findet eine Materialisation der Schwächung statt, die das ganze Leben umfasst. 


Mars Uranus verleitet als Herrscher wiederum zu kompensatorischem Größenwahn, wird jedoch durch die Imprägnierung des Zusammenbruchs eines Reiches zur materiellen Realität des Zusammenbruchs. Denn die simulierte Stärke mündet stets in der Destruktion. Da Uranus in Haus 3 steht ist es der Zerfall der gesamten Infrastruktur.


Uranus deutet damit auch auf Unterbrechung der Energieversorgung hin.

MC

Der MC im Schützen, Jupiter in Haus 3, gemeinsam mit Uranus, fügt eine neue funktionelle Realität.

Blick auf Italien

Phlegräische Felder GZ 2024
Phlegräische Felder GZ 2024

Hier sehen wir einen Mars Pluto SP in Haus 1: er bedroht das öffentliche Leben in 7. Mit Mond Pluto: Vernichtung des Lebens.


In 2 Venus Saturn, aus 12 in den Fischen: Aufhebung der territorialen Grenzen.


Sonne in 3 mit Rahu: das ist jetzt die Realität der Erscheinung des Lebens.


MC auf 1° Schütze: es gibt kein Entkommen. Jupiter Uranus im Stier in Haus 4, mit Bezug in den I. Quadranten: realer Umbruch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klaus Wessel (Samstag, 07 Oktober 2023 19:15)

    Sehr gute Sichtung. Pluto auf dem Gewittergrad 1,x Wassermann - und der ist da gleich dreimal...

  • #2

    Katharina Fischer (Samstag, 07 Oktober 2023 19:19)

    Vielen Dank Klaus. Ist leider nicht sehr erheiternd. Umso wichtiger ist es, ein bisschen das Unbegiffene zu erhellen...

  • #3

    Klaus Wessel (Sonntag, 19 November 2023 07:59)

    Man wird den Pluto auf dem zweiten Grad Wassermann im Auge haben müssen, der steht da denk Rückläufigkeit dreimal, auch noch 2025. 1.x Wassermann: der "Gewittergrad", einer der Elementargrade - sind alle vier Grade 1,x in den fixen Zeichen, vor allem Stier und Wassermann. Die Spiegelpunkte wirken auch, doch erheblich abgemildert. -Das gilt nun natürlich überregional. - Der Mond steht exakt dort, wo er sich im Jahresbild (Wassermann-OG) des Islams befindet, auf 3,x Grad Löwe. Da steht dann 2025/26 der Pluto.

  • #4

    Katharina Fischer (Sonntag, 19 November 2023)

    Ja, danke dir Klaus! Das 2025er muß man sich in der Bewegung dringend anschauen. Die Interferenzen der Kulturen sind natürlich Zündstoff dabei. Die OGs als Manifestation der Anlagen weisen deutlich auf die zu erwartenden Bruchstellen hin.
    Diese Entwicklungen sind nicht mehr rein “politisch“, also Geschehen, sondern greifen fundamental ins Leben ein. Wir werden sehen, was es wirklich bedeutet. Habe da ein paar Ideen dazu.