Wolfgang Döbereiner schreibt sinngemäß, daß die unverarbeiteten Eindrücke sich als Gewichtszunahme niederschlagen, dann, wenn das Außen nicht mit der angelegten Wirklichkeit übereinstimmt und diese überlagernd im Körper deponiert werden, um sich frei zu halten von fremden Einflüssen.
Der Speck schafft also die Distanz, die im Bewusstsein vorhanden sein müßte, um sich selbst nicht zu verraten und zu verlieren.
Ich verneige mich vor diesem genialen körperlichen Schutz!
Weiters schreibt er, daß der Abbau dieser deponierten Gifte beim Abnehmenden den Körper, insbesondere die Leber massiv fordern.
Insbesonders wenn ein Saturn Neptun Transit gegeben ist, er spricht von Saturn im ersten Quadranten, die körperlichen Auswirkungen sehr stark sind.
Wenn man sich jetzt die Phasen der Gewichtszunahme anschaut, erkennen wir, was unpassend war und ausgelagert wurde, um die Situation seelisch zu ertragen.
Der akute Transit gibt die Möglichkeit, diesen Vorgang zu begreifen und in Kombination mit der Entgiftung der falschen Denkmuster gleichzeitig quasi nebenbei auch das Übergewicht loszuwerden.
Die 60-er Jahrgänge
Von diesem Geschehen sind derzeit insbesondere die 60-er Jahrgänge betroffen. Anhand des Äquinoktiums 1961 versuche ich den aktuellen Saturntransitlauf über den Neptun in 1 zu erfassen.
Äquinoktium 1961
Das astrologische Jahr, mit Frühlingsanfang beginnend, zeigt einen Skorpion Ascendenten mit Neptun in Haus 1. Damit ist das Geschehen bereits umrissen. Diese Jahrgänge sind in fixe Denkmuster, Doktrinen wie Gesundheitsverbote, Zwangsimpfungen wie Pocken usw., Gesundheitsgebote, wie die tägliche kleine gelbe Fluortablette in der Schule hineingeboren.
Der Ascendent auf 6,3° Skorpion, der auch vom Uranuslauf im Stier massiv betroffen war und sein wird, wenn der Uranus 2023-2025 auf 23° im SP kommt, erzeugt - durch gleichzeitige Uranus Neptun Opposition von 1 nach 10, direkt auf dem MC - ein Klima der Angst und Bedrohung, das sich im derzeitigen, aktuellen Zeitgeschehen niederschlägt.
Hier sehen wir die offene Stelle: der Neptun in Haus 1 einer Generation der Wehrlosigkeit, der Schwäche in der Abwehr, des durchlöcherten seelischen Immunsystems, mit Neptun Uranus Quadrat und Neptun Mond Opposition in permanenter Bedrohungserwartung des Lebens. Dies deckt sich mit der politischen Situation dieses Jahrzehntes des Kalten Krieges. Der Neptun will herauslösen aus den zu engen, rigiden und lebensfeindlichen ideologischen Strukturen. Dieser Prozess der Bewußtwerdung ist immer nur über das Erleiden einer Situation und den damit verbundenen Schmerz möglich. Gleichzeitig zeigt er auch den Nebel, die Unmöglichkeit, das Tatsächliche zu erkennen an.
Die Überlagerung des Empfindens mit falschen Denkinhalten und Meinungen führt zu einer seelischen Überlagerung, die Seele versucht sich abzupuffern gegen den mentalen Unsinn dieser Zeit, um das Ureigene zu beschützen. Damit ist dies ein ganz wesentlicher Ablauf, der das seelische Überleben gewährleisten soll.
Der Verbund
Der Verbund führt von Haus 5 nach Haus 8. Der Mars steht Spitze 8 auf 9°Krebs, das zerstörte, auf den falschen Prämissen beruhende Leben anzeigend, die nicht mehr dem göttlichen Ursprung entsprechen, sondern auf einer technisierten Lebensgrundlage beruhen. Die Sonne im Widder in 5, mitten im Lebensprozess kann sich nur auf der Basis dieses Mars entfalten. Es ist ein immanenter Mars Mond, die aggressive Zerstörung des Lebens, der auch als Herrscher von 6 die Lebensbedingungen umreißt. Im Widder steht weiters die Venus auf dem Konkurs- und Entgiftungsgrad 29,1° Widder mit SP Merkur nach Haus 4, der diese Ausgangssituation in jedes Heim, jede Familie und mitten ins Empfinden bringt und die im Quadrat zu Saturn Jupiter in 3 das geregelte Geschehen der verfügten Bestimmung zu den Bedingungen des Lebens werden läßt. Venus ist Herrscher von 7 und 12: damit bestimmt sie die - reale - Gegenwart und das - verdrängte - Unbewußte. Die zweite Stufe Stier reicht von 6 nach 7 und beherrscht die Hindernisse des Lebens, die Bedingungen, denen das Leben unterworfen ist und die Gegenwart dieser Jahrgänge. Sie sind gefangen in der Angst dieser lebensbedrohlichen Ausgangssituation, Mond Uranus Quadrat, die das Empfinden überlagert. Dies mündet in die dritte Stufe Zwilling mit Merkur Pluto Opposition, gefangen im Korsett der fixen Haltungen und Doktrinen, die sämtliche Lebensbereiche, durch die Verbindung zu Venus und Saturn Jupiter, wie besprochen betreffen.
Der aktuelle Saturnlauf
Der aktuelle Saturntransit betrifft nun bis 10. Oktober ganz akut den Neptun in Haus 1 und bis 18. Januar 2022 bringt der damit verbundene Uranus im Rücklauf bis 10,8° Stier gehend dieses Thema der notwendigen Entgiftung in die Gegenwart.
Conclusio
Die notwendigen Schlußfolgerungen über die anstehenden Notwendigkeiten der Lösung aus falschen und lebensfeindlichen Denkhaltungen und den Zusammenhängen zu den Geschehnissen der Zeit überlasse ich gerne jedem einzelnen selbst. Soviel sei aber gesagt: es gibt durchaus andere Sichtweisen des aktuellen Zeitgeschehens.
Die Entgiftung selbst, das Loslassen dieser Haltungen wird daher einhergehen mit einer körperlichen Entgiftung sowie einem Schließen des Loches in der geistigen Immunität, die sich durchaus im Sinne einer Trennung der Spreu vom Weizen, einem Sich - Abgrenzen und Begrenzen gegen die Übergriffe ausdrücken kann. Dies ist ein rein geistiger Prozess, der sich natürlich auch real niederschlägt, dann, wenn das Außen erkennbar als nicht mehr übereinstimmend mit dem innersten Empfinden wahrgenommen werden kann und die freiwillige Begrenzung auf das eigene, individuelle Empfinden sich auch in der Lebenführung ausdrückt.
Dieser Prozess kann unterstützt werden mit den Pflanzen, die sich positiv auf die Leber auswirken: wie Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke.
Kommentar schreiben